Allgemein

#Luckypreneur-So kommst Du an Themenideen für Dein Blog…

Hallo, meine Lieben!

Heute möchte ich Euch meine Strategien verraten, wie ich an Themenideen komme.

Eigentlich lauert die Inspiration hinter jeder Ecke!  Ob ich nun ein Buch lese, bei YouTube reinschaue, fernsehe oder einen Podcast höre.

Immer wieder stoße ich dort auf wunderbare Themenideen.

Ich habe Zeiten, da laufe ich permanent mit  Kuli und Notizblock durch die Gegend, weil die Einfälle nur so sprudeln!

Doch wenn Ihr das ganze generalstabsmaßig angehen wollt, dann ist es hilfteich, strukturiert  und gezielt zu arbeiten.

„Alte Schätze“…

#1: Schau Dir Deine älteren Blogartikel nochmals an

Beim Lesen wirst Du über das Thema nachdenken und Dir werden neue Aspekte bewusst, die Du aufgreifen kannst.

Beispiel: Du hast einen Artikel über Selbstvertrauen geschrieben und beim Lesen kommt Dir die Idee, z.B: über negative Prägungen aus der Vergangenheit, die Macht der inneren Überzeugungen oder Methoden der Selbstführung zu schreiben-alles verwandte Themengebiete.

#2: Frage Dich, wo Du gerade eine spezielle Herausforderung zu bewältigen hast und mach das Problem zum Thema! Recherchiere alles, was damit zusammenhängt! Du bist selbstständig und hast Akquiseprobleme? Trage alle Infos zusammen, die Du finden kannst und mach einen Artikel daraus, wie man sich bei Akquiseproblemem selbst helfen kann, zum Beispiel.

#3: Stöbere auf Pinterest!

Das ist eine wahre Inspirationsquelle. Dadurch, dass Du siehst, worüber Deine Bloggerkollegen so schreiben, kannst Du auf wunderbare Artikelideen kommen, indem Du  Dir überlegst, welche Seiten des Themas man noch beleuchten könnte

#4: Begib Dich auf Anfänger-Niveau!

Kennst Du den Film „Die Feuerzangenbowle“? Da erklärt ein Lehrer in einer Szene den Schülern, was eine Dampfmaschine ist und leitet seine Unterrichtseinheit folgendermaßen ein: “ Da stellen wir uns mal ganz dumm und fragen uns: Was ist eine Dampfmaschine?…“

Wir setzen viel zu viele Dinge als selbstverständlich voraus und erst, wenn wir Blockaden bemerken, wenn uns klar wird, dass etwas nicht nach unseren Vorstellungen funktioniert und wir den Grund dafür nicht kennen-erst dann schauen wir genauer hin und widmen uns auch den Kleinigkeiten, die wir eigentlich unter der Überschrift: “ Ist doch klar“ abgelegt haben. Dann wundern wir uns manchmal darüber, was es doch bringen kann, wenn wir uns das, was allgemein als nicht erwähnenswert, weil logisch erachtet wird, mal wieder so richtig bewusst machen und es auch entsprechend beachten, was wir seither vernachlässigt haben, weswegen wir dann erst Probleme hatten. Eine wunderbare Möglichkeit, an Themenideen zu kommen, ist deshalb das Eingeben sogenannter „dummer Fragen“ in Google: Wie kann ich…? Wie mache ich…? Was hilft bei…? etc.pp…

#5 : Übe! Ich bin mittlerweile richtig schnell im Finden von Themeninspiration! Kreativität ist ein Muskel und wenn man den trainiert, dann wird man automatisch schneller.

Tue so, als ob…

Dazu eine kleine Übung: Nehmen wir an, Du bloggst zu dem allseits beliebten Thema: „Das Leben und seine Herausforderungen“. Dann wirst Du reichlich Artikel von Bloggerkollegen zu verschiedensten: „Wie bewältige ich das Leben“-Themen finden. Suche Dir regelmäßig 4-5 Blogs aus, stell Dir vor, Du wolltest für sie schreiben und analysiere sie genau. Nun finde Themenvorschläge, z.B. für Gastartikel, die genau zu diesem Blog passen. Nach einiger Zeit wirst Du feststellen, dass Du das in viel kürzerer Zeit schaffst, als noch zu Beginn.

#6: Geh nach draußen und erlebe Dinge!

Seit ich begonnen habe, mir am Wochenende Zeit dafür zu nehmen, richtig abzuschalten und meine Freizeit aktiv zu gestalten und zu genießen, anstatt dann auch noch vor dem Rechner zu hängen und meine neue Arbeitswoche wenig erholt zu beginnen, bin ich viel entspannter, besser gelaunt und freue mich, montags wieder an meine Arbeit zu gehen. Man KANN nicht NUR arbeiten! Selbst, wenn man es noch so gern tut! Wenn man sich zuhause einmauert, wird man leer und hat nichts mehr zu geben.

#7 : Such Dir ein Projekt und schreibe darüber!

Egal, ob es eine DIY-Idee ist, oder ob Du daheim renovieren willst, ob Du etwas völlig Neues beginnst ( z:B. ein neues Hobby) oder darüber schreibst, wie Du Dir einen Traum verwirklichst-lass Deine Community daran teilhaben. Sie wird es Dir mit treuer Followerschaft danken! Doku-Formate boomen im Fernsehen und wir alle wissen, WIE man zum Social Media-Star wird…

#8 : Sprich mit interessanten Menschen

Es ist wirklich schade, dass es zu der Zeit, als ich noch die Gelegenheit gehabt hätte, mit all den interessanten Menschen in meiner Familie zu sprechen, so etwas, wie Blogs nicht gab! Heute leben alle nicht mehr und ihre unerzählten Geschichten sind auf ewig verloren…

Ask Granny…

Macht es besser, Ihr lieben jungen Leute! Löchert Eure Omas, Opas, Eltern, Onkel und Tanten! Fragt sie nach Dingen, die Euch interessieren: „Wie war das eigentlich damals…? Es müssen nicht immer super-ernste Themen sein! Fragt sie z.B. nach Liebes-Tipps oder Mind Hacks zum Meistern von Herausforderungen. Startet gemeinsam ein Projekt, wie:  “ Ich bringe meiner Oma das Internet bei!“ und schreibt darüber in Eurem Blog.

Leute, ich möchte hier nicht den erhobenen Zeigefinger raushängen lassen, echt nicht, es ist nur so: Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als die Enkel noch engen Kontakt zu ihren Großeltern und anderen Verwandten hatten. Leider ist das heute nicht mehr so, da Familien meist weit auseinander wohnen. Großeltern sind etwas unschätzbar Wertvolles im Leben eines jungen Menschen! Liebt und respektiert sie, bezieht sie in Euer Leben mit ein. Traut ihnen auch zu, die moderne Technik zu verstehen und zu beherrschen. Es ist eine absolute win-win-Situation für jeden der  Beteiligten! Eure Großeltern fühlen sich gebraucht, jung,  integriert, sie können was von Euch lernen und Ihr umgekehrt von ihnen. Findet heraus, was sie Euch geben können, anstatt gleich abzuwinken: „Ach, Omi, Du immer mit Deinem früher…!“ ( sie haben ein interessantes Leben, sind Zeitzeugen der Geschichte, haben vielleicht schwere Krisen gemeistert, etc…. und last but not least kann die Sichtweise einer anderen Zeit den Horizont eines jüngeren Menschen erheblich erweitern!) Der Schwiegervater meiner Anwältin war beispielsweise ein berühmter Strafrichter und Experte für die Zeit des RAF-Terrors. Als seine Enkelkinder das Thema in der Schule hatten, konnte er als Zeitzeuge dazu spannende Vorträge halten und den Schülern Fragen beantworten-was für eine tolle Sache, einen solch interessanten Menschen zum Großvater zu haben!

Das waren sie-meine 8 Tipps zum Thema Ideenfindung für Euch.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem Artikel dazu anregen, richtig heiß auf neue Themen zu werden!

Viel Erfolg und Freude beim Ausprobieren meiner Methoden!

Herzlich, Eure

Felicitas

 

Hinterlasse einen Kommentar